Das ringgespräch über gruppenimprovisation heißt seit 2015:
improfil – Theorie und Praxis improvisierter Musik
improfil (bis 2014 Ringgespräch über Gruppenimprovisation) ist eine Fachzeitung, die sich ausdrücklich mit künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Themen des Improvisierens beschäftigt. 1964 gegründet erscheint sie seit 1992 (Heft LV) als Broschüre und wird auch außerhalb des Vereins vertrieben. Jede Ausgabe widmet sich einem speziellen Thema, zu dem internationale MusikerInnen und Fachleute als AutorInnen gewonnen werden. Daneben enthalten die Hefte Berichte von Tagungen und Konzerten, Rezensionen von Büchern und CDs, Portraits und Interviews sowie Beiträge zur Methodik des Improvisieren-Lernens und Lehrens.
Hefte, welche vergriffen und nicht mehr nachgedruckt worden sind, wurden eingescannt und können per Download heruntergeladen werden.
Alle anderen verfügbaren Themenhefte können zum Stückpreis von 4 – 8 Euro zzgl. Versandkosten per Bestellschein angefordert werden.
Seit der Ausgabe Nr. 83 vom Dezember 2020 stellen wir als Ergänzung zu einzelnen Artikeln auch ergänzende Audio-Dateien online zur Verfügung. Diese sind hier zu finden: https://impro-ring.de/improfil-medien/
Nachfolgend die Liste aller erschienenen Themenhefte, von welchen jeweils das Inhaltsverzeichnis und ein bis zwei Probeartikel heruntergeladen werden können:
Vergriffene Themenhefte, die nur noch per Download als PDF-Dateien heruntergeladen werden können:
ringgespräch LV, juni 1992: „Zum Gedenken an Lilli Friedemann“
Inhaltsverzeichnis LV
Lilli Friedemann (im Interview): Tänzerin auf dem Seil
ringgespräch LVI, dezember 1992: „Zum Gedenken an Lilli Friedemann (2)“
Inhaltsverzeichnis LVI
Barbara Gabler: Pädagogischer Eros (Nachruf)
ringgespräch LVII, juni 1993: „Improvisation im Instrumentalunterricht“
ringgespräch LVIII, januar 1994: „Improvisation im Konzert“
Inhaltsverzeichnis LVIII
Ute Pruggmayer: Improvisation im Konzert
ringgespräch LIX, august 1994: „Musik und Bewegung“
ringgespräch LX, februar 1995: „Improvisation in der Schule“
Inhaltsverzeichnis LX
Gesine Mielitz: Weg mit Hindernissen – Improvisation im Gymnasialunterricht
ringgespräch LXI, november 1995: „Improvisation – Haltung oder Handwerk?“
Inhaltsverzeichnis LXI
Volker Biesenbender: anders üben, ander hören, anders bewegen
ringgespräch LXII, juni 1996: „Improvisation in Literatur, Tanz, Theater, Bildender Kunst und Architektur“
ringgespräch LXIII, april 1997: „Improvisation und ihre Wirkung“
ringgespräch LXIV, märz 1998: „Die Stimme in der Improvisation“
ringgespräch LXV, märz 1999: „Dimensionen der Improvisation“
Inhaltsverzeichnis LXV
Hartmut Kapteina: Dimensionen der Gruppenimprovisation
ringgespräch LXVI, märz 2000: „Improvisation und Spiel“
ringgespräch LXVII, juni 2001: „Qualität in der Improvisation“
ringgespräch LXVIII, juni 2002: „Improvisieren nach Konzepten“
ringgespräch LXIX, juni 2003: „Kreativität“
ringgespräch LXX, juni 2004: „Orte der Improvisation“
Inhaltsverzeichnis LXX
Landkarte Orte der Improvisation (Stand 2004)
ringgespräch LXXI, oktober 2006: „Hören“
Inhaltsverzeichnis LXXI
Zitatensammlung 1: Am Anfang steht das Hören
Corinna Eikmeier: Auditiver Instrumentalunterricht
ringgespräch LXXII, april 2008: „Visionen“
Inhaltsverzeichnis LXXIIimprofil 2018
Gerhard Uebele: Zeitgeist unterm Mikroskop
Per Bestellschein als Druckausgabe erhältliche Themenhefte:
ringgespräch LXXIII, april 2010: „Improvisation zwischen Reflex und Reflexion“
Inhaltsverzeichnis & Editorial LXXIII
Friedrich Dudda: Konkrete Phantasie
ringgespräch LXXIV, april 2011 „Improvisieren(d) lernen“
Inhaltsverzeichnis & Editorial LXXIV
Reinhard Gagel: Improvisierend proben und lernen
Matthias Schwabe: Lilli Friedemanns Weg zur experimentellen Improvisation
ringgespräch LXXV, april 2012 „Raum“
Inhaltsverzeichnis & Editorial LXXV
Willem Schulz: Inszenierte Musik
ringgespräch LXXVI, april 2013 „Improvisation zuhören“
Inhaltsverzeichnis & Editorial LXXVI
Inga Franke & Reinhard Gagel: Publikumsbefragung
ringgespräch LXXVII, april 2014: „Politische und kulturelle Dimensionen der Improvisation“
Inhaltsverzeichnis & Editorial LXXVII
Kai van Eikels: Was uns deine Kreativität wert ist: Improvisieren zwischen Kunst und Ökonomie
improfil Nr. 78, mai 2015: „Offene Bühne – Improvisation adhoc“
Inhaltsverzeichnis & Editorial 2015
Charlie Bramley: Too important to be left to the musicians – un-Musical activism and sonic fictions
improfil Nr. 79, mai 2016: „Musikalische Improvisation und der Körper“
Inhaltsverzeichnis & Editorial 2016
Joe Tornabene: Cycling Through Awareness Protocols: Music Creation in heightened Body Perception
improfil Nr. 80, Dezember 2017: „Empathie in der musikalischen Improvisation“
Inhaltsverzeichnis & Editorial 2017
Christoph Irmer: Empathie / Teilhabe / Improvisation
Franziska Schroeder:Empathie und Egoismus in der freien Improvisation
improfil Nr. 81, Dezember 2018: „multiminded – multiphonic“
Editorial & Inhaltsverzeichnis 2018
Christoph Baumann: Improvisieren in großen Gruppen
Andrea Neumann: Über die Zusammenarbeit des Splitter Orchesters mit George Lewis…
improfil Nr. 82, Dezember 2019: „improvisieren mit Fremdem Fremden“
Editorial & Inhaltsverzeichnis 2019
Karen Schlimp: Welche Kultur? 15 Betrachtungen über interkulturelles Improvisieren
Alan Bern: Transcultural Music Improvisation & Embodied Musical Intelligence
improfil Nr. 83, Dezember 2020: „Das Wort in der Improvisation“
Editorial & Inhaltsverzeichnis 2020
Marianne Schuppe: Wörter-Musik-Wörter
improfil Nr. 84, Dezember 2021: „Die Pause der Zwischenraum“
Editorial & Inhaltsverzeichnis 2021
Rike Kohlhepp: Die Töne in der Stille oder die Stille in den Tönen?
improfil Nr. 85, Dezember 2022: „Sinn und Präsenz“
Editorial & Inhaltsverzeichnis 2022
Annemarie Michel: Präsenz als kommunikatives Element in performativen Prozessen musikalischer Sinnbildung
improfil Nr. 86, Dezember 2023: „Improvisation in der Hochschulausbildung“
Editorial & Inhaltsverzeichnis 2023
Karen Schlimp: Inspire each other