Auf dieser Seite finden sie Links zu Medien, die die Beiträge von improfil ergänzen.
improfil Nr. 85: Sinn und Präsenz in Improvisation (2022)
Mathias Maschat: Einführung (S. 6f.):
Alex Nowitz: Sprache und Spannung
Aspekte der vielstimmigen Stimme im Kontext musikalischer Improvisation (S. 58–63)
Werke von Alex Nowitz
- Mönche am Meer: Eine konsonantische Auflösung (7’11”), in “Monsters I Love: On Multivocal Arts”, Stockholm University of the Arts (SKH), 3 (2019)
- Mundfundstücke: Das Konsonantenvokabular, für einen Bildschirm und zwei Lautsprecher (08’15’’), in “Monsters I Love” (2019)
- Panache: Oder über konsonantische Rasanzen, für eine Stimme solo (1’34”), in “Monsters I Love” (2019)
- Playing with Panache, für Stimme solo und gestengesteuerte Live-Elektronik, das Strophonion (06’38’’), in “Monsters I Love” (2019)
- Schaumspuren, für Stimme solo (3’58”, besonders bei und nach 1’59”), in “Monsters I Love” (2019)
- Untitled, für Stimme, Strophonion und einen zu ignorierenden Stuhl, eine Referenz an Vögel und Rodin erweisend (03’29’’), in “Monsters I Love” (2019)
Essays von Alex Nowitz
- ‘Assemblages of Multivocal and Schizophonic Practices: Unleashing the machined voice’, in Machinic Assemblages of Desire: Deleuze and Artistic Research 3, hrsg. v. Paulo de Assis u. Paolo Giudici, Orpheus Institute Series (Leuven: Leuven University Press, 2021), 129-141
- ‘Designing and Playing the Strophonion: Extending vocal art performance using a custom digital musical instrument’, in eContact! 18.3—Sonic DIY: Repurposing the Creative Self (December 2016), Montréal: Communauté électroacoustique canadienne / Canadian Electroacoustic Community
- ’Doing Things with the Mouth’, in “Monsters I Love” (2019)
- ‘”Intercourse with Ghosts”: Haunted Territories revisited’ (S. 5), in “Monsters I Love” (2019)
- ‘The Manifesto for the Multivocal Voice’, in “Monsters I Love” (2019)
+++++++
improfil Nr. 84: Die Pause • Der Zwischenraum (2021)
BERICHTE:
Felix Petry: „Workshop Suite“ – Probendokumentation, Minikonzert und Diskussion (S. 72f.)
1. Probendokumentation Trio Eikmeier – Petry – Spencker
- a) Eikmeier – Petry – Spencker: 1. Satz “Meditation”
- b) Eikmeier – Petry – Spencker: 3. Satz „Waltz“
2. Probendokumentation Quartett Däubler – Hobohm – Hanne – Petry
- a) Däubler – Hobohm – Hanne – Petry: 1. Satz „Meditation“
- b) Däubler – Hobohm – Hanne – Petry: 2. Satz „Faster“
- c) Däubler – Hobohm – Hanne – Petry: 3. Satz „Waltz“
3. Konzertvideo
4. Konzertbesprechungen
- a) Teil 1: Däubler – Hobohm – Hanne – Petry: 1. Satz „Meditation“
- b) Teil 2: Däubler – Hobohm – Hanne – Petry: 2. Satz „Faster“
- c) Teil 3: Däubler – Hobohm – Hanne – Petry: 3. Satz „Waltz“
- d) Teil 4: Däubler – Hobohm – Hanne – Petry
+++++++
improfil Nr. 83: Das Wort in der Improvisation (2020)
Elke Schipper: „Was singt mir, der ich höre in meinem Körper das Lied“ (S. 8–11)
Ulrike Schwarz: Gerda & Tella – Das gesprochen Wort in der Improvisation (S. 43–45 & 48–50)